Was kann man tun, um lästiges Wasserspritzen auf den Teppich zu vermeiden, wenn man keine Löcher für eine Duschwand bohren darf oder möchte? Dazu gibt es eine Lösung: Anklebbare Badewannenaufsätze (ohne bohren), die ganz einfach an deiner Wand haften.
Warum brauche ich überhaupt eine Duschwand?
Es gibt eine ganze Menge guter Gründe, eine Duschwand oder einen Badewannenaufsatz zu installieren. Zum Beispiel ist es ein deutliches Upgrade zu einem Duschvorhang. Jeder, der einen solchen besitzt, muss immer darum fürchten, dass irgendwo eine kleine Lücke bleibt, aus der das Spritzwasser flüchten und den ganzen Badezimmerboden fluten kann. Außerdem ist es für eine entspannende Dusche sehr destruktiv, wenn mitten während des Relaxens der Duschvorhang plötzlich angeschlichen kommt und sich an die feuchte Haut anheftet. Eine Duschwand (ohne Bohren anbringbar, wie man nachfolgend lesen kann) ist ein sicherer und vor allem schönerer Schutz vor Spritzwasser, der nicht das entspannte Duschgefühl torpediert.
Wie kann ich meinen Badewannenaufsatz ohne Bohren „ankleben“?
Eine anklebbare Duschwand kannst du bei dir zu Hause mit ein bisschen Zeit und ein wenig Geschick montieren. Vor der Montage solltest du aber zuerst deine Duschwand von Staub und Schmutz befreien, damit der Kleber auch wirklich haften kann. Deine Duschwand besitzt zwei sogenannte Profile welche deine Duschwand einrahmen. Ein Profil davon wird über eine klebende Wandhalterung mit deiner Hauswand verbunden.
Badewannenaufsatz ohne Bohren: Nun kannst du mit der Montage auf trockenem Untergrund beginnen:
- Zuerst schraubst du die klebende Wandhalterung an eines der beiden Duschwand-Profile.
- Markiere nun an deiner Wand die gewünschte Stelle wo deine Duschwand anliegen soll.
(Hinweis: nicht auf der Badewannenkante, sondern etwas eingerückt, damit kein Wasser hindurchfließen kann.) - Entferne nun die Schutzfolie des Doppelklebebands von der Wandhalterung und klebe das Profil mit Hilfe einer Wasserwaage an der markierten Stelle an.
- Löse das Profil wieder von der angeklebten Wandhalterung. Die Wandhalterung bleibt nach dem Abschrauben kleben.
- Fülle nun den speziellen Haft-Kleber mittels einer Aufrollhilfe in die untere Öffnung, bis der Kleber an einer Kontrollöffnung heraustritt.
- Wiederhole den Vorgang mit der oberen Öffnung.
- Lass den Kleber nun mindestens vier Stunden aushärten.
- Entferne dann nach Ende der Aushärtezeit die Klebereste mit einem Messer.
- Schraube nun das Profil wieder auf den Adapter.
- Setze die Badewannenfaltwand ein und richte diese aus.
- Verschraube diese dann von innen mit dem anderen Duschwand-Profil.
- Zuletzt bringe unter der Duschwand die Dichtung an, die das Austreten von Wasser verhindert.
Unsere ausführliche Auflistung der einzelnen Montageschritte zeigt dir Schritt für Schritt, wie unkompliziert die Klebemontage eines Badewannenaufsatzes ohne Bohren sein kann. Dazu musst du nur noch bei der Anbringung deiner Duschwand ganz einfach schrittweise unserer Anleitung folgen.
Wie entferne ich die Duschwand ohne Klebe-Reste?
Deine angebrachte Duschwand kannst du ganz unkompliziert und ohne Rückstände wieder abmontieren. Hierfür benötigst du bloß eine Zange, einen Schaber, Silikonentferner oder eine sogenannte Wurzelbürste. Damit lässt sich die Duschwand abbauen, ohne die drunter liegenden Fliesen oder die Wand selbst zu beschädigen.
Kann ich jeden Badewannenaufsatz mit Spezialkleber montieren?
Wenn du eine Duschwand ohne Bohren montieren möchtest, braucht deine Duschwand dafür ein Profil, d. h. einen Rahmen. Die Klebe-Halterung kann aber nicht auf jedem beliebigen Badewannenaufsatz angebracht werden. Folgende Auflistung zeigt dir deshalb verschiedene Duschwand-Varianten die du bekleben kannst. Beispielsweise findest du u. A. im Baumarkt folgende unterschiedliche Varianten:
• 1- bis 7-teilige Badewannenfaltwände,
• Echtglas oder Kunstglas,
• mit oder ohne Dekor,
• schwenkbare oder feststehende Duschwände.
Passend zu deiner Badewanne kannst du aus diesen Aufsatz-Varianten wählen und dein Bad so gestalten wie du magst, ohne unschöne Bohrlöcher in der Wand zu haben. Ein besonderer Hingucker sind Glas-Aufsätze welche deinem Bad eine sehr edle und moderne Raumwirkung geben.
Was ist denn eine Wurzelbürste??
Eine Wurzelbürste ist so eine klassische Scheuerbürste. Meistens mit Griff aus hellem Holz und hellen Natur-Borsten. Ich hatte so eine früher um groben Dreck von Schuhen wegzubürsten. 😀
Ich wusste ganz lange gar nicht dass man diese Aufsätze für die Badewanne auch Kleben kann. Eine Duschwand anzubringen ohne zu Bohren finde ich eine sehr gute Idee. In meinem kleinen Bad sind an der Seite nämlich auch noch Fiesen. Da würde ich mich gar nicht selbst trauen zu bohren. Und so eine Lösung kann man beim Umzug auch noch relativ unkompliziert mitnmehen.
Wenn ich überlege, wie lange ich mir in meiner alten 1-Zimmer-Wohnung den klebrigen Duschvorhang mit Magneten vom Leib gehalten habe… ist vielleicht gar eine schlechte Idee so eine Wand. ?
Auf jeden Fall aber eine sehr kreative Idee!
Ist doch ne top Idee!
Spätestens seit Tesa Powerstrips weiß man doch, dass Kleben immer besser ist Bohren.
Apropos: Lässt sich der Badewannenaufsatz dann nicht sogar wieder ablösen? Das wäre ja stark, wenn man beim Umzug einfach neuen Kleber fürn Zehner kauft und das gute Stück in der neuen Wohnung wieder anbringen könnte-
Danke für die gute Frage, René!
Wir haben uns mal auf die Recherche gemacht und laut einigen Herstellern ist der Kleber „rückstandslos wieder von der Oberfläche“ zu entfernen.
Das ist also eine gute Idee die Badewannenfaltwand beim Umzug mitzunehmen. ??
ich hab letztens beim regal anschrauben schon ein riesiges loch in die wand gebohrt. da finde ich so sachen ganz ohne bohren total gut. gibt doch auch son ablösbaren tesa kleber, oder? der auch richtig gewicht trägt jetzt nicht nur für poster oder so.